Das ist mal ein Schlag ins Gesicht! Wenn Markus von seinem 316er redet den er in liebevoller Kleinarbeit neu aufgebaut hat und dann Bilder herzeigt, bekommt „Neuaufbau“ irgendwie einen neuen Sinn! Vom ehemaligen 316er mit nur rund 74.000km blieb nur mehr der Kern der Rohkarosse über, alle M3 spezifischen Teile wurden nachgerüstet. Kenner wissen das es diese nicht im Nachbau gibt, somit griff er etwas tiefer in seine Geldbörse und gönnte sich mal ziemlich alles und ziemlich neu! Ebenfalls wurden hier auch keine Seitenwände einfach aufgeschweißt, wenn schon denn schon sagte er sich und so wurden die schmalen Seitenwände kurzerhand ausgelöst und gegen neue originale breite M3 Flanken getauscht. Aber nicht nur die gesamte Karosse wurde auf M3 gesetzt, auch unterm Blechkleid findet sich M3 Technik, vielleicht nicht aus dem E30, aber das macht es ja nicht schlechter. So wurde ein S54B32 inkl. 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E46 M3 eingesetzt der mittels massiver Carbonairbox und Software auf rund 370PS gesteigert. Die Kraft wird durch eine gekürzte Kardanwelle und ein 45% LSD an die Räder übertragen. Ein KW Variante 3 Fahrwerk und div. Streben halten den Wagen mit seiner Leistung am Boden. Im Innenraum gehts natürlich weiter, keine Schraube blieb bei diesem gekonnten Megaprojekt unangetastet! Wirklich geiles Teil! Eine komplette Speclist findet ihr nach den Bildern.
Besitzer: Markus
FAHRZEUG ORIGINAL: BMW E30 316i M40B18, 113PS, BJ. 1990, CA. 74000KM (seit der Restauration ca. 110km gefahren)
MOTOR: S54B32 vom E46 M3, 3246ccm, ca. 370 PS, airbox von Car Evolution, Steuergerät von Car Evolution mir v Maxx off, Leistungssteigerung, DSC off, wegfahrsperre deaktivieren, ventildeckel carbon lamiert. Auspuffanlage komplett Edelstahl mit 2x hjs 200 Zellen Kats von der Firma Mäxxon, LiteBloxx Batterie im Kofferraum
KRAFTÜBERTRAGUNG: Manuelles 6 Gang Getriebe vom e46 M3 (schaltgestänge sowie Schaltwegverkürzung E46 M3) , Stahlflex Leitung für Kupplung Betätigung, Gekürzte und Feingewuchtete Kardanwelle, 188er Diff mit 45% Sperre und Übersetzung 3.07 sowie Z3 M Diff Deckel
FAHRWERK: KW V3 Gewinde Fahrwerk, K-Sport Unibal Domlager Rundum, Verstellbare H&R Stabis vo. und hi., Komplett Powerflex Gelagert, Spurplatten hi. H&R 1cm pro Seite, Domstreben hi. und. vo. Wiechers Carbon, Lenkung E36 M3 3.0 mit E Servo aus der Mercedes A Klasse 5 Loch Umbau vo. E36 Radnaben, hi. Z4 Radnaben
BREMSEN:
Vorderachse: e46 M3 Bremscheiben mit 6 Kolben E81 Performancebremssättel.
Hinterachse: e46 328er Bremsscheiben mit Porsche 996 4 Kolben Sättel.
Geänderter Bremskraftverstärker sowie Hauptbremszylinder inkl. externen Bremsflüssifkeitsbehälter. ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit, Stahlflex Schläuche Rundum
RÄDER: Vorne Protrack One 7,5×17 mit 215/50R17 Hankook V12, Hinten Protrack One 9×17 mit 245/35R17 Hankook V12
KAROSSERIE: 2 Türige 316i Karosserie Komplett auf M3 umgebaut, Originale Seitenwände M3, Originale M3 Kotflügel, Heckblech M3 Original, Frontblech M3 Original, Originale M3 Stoßstange, Originale M3 Innenradhäuser, Sämtliche Unterboden Verkleidungen sowie Sämtliche Kleinteile original von BMW, Hecklappe M3 Carbon von Car Evolution, C Säule M3 Carbon von Car Evolution, Schwelle Carbon M3 von Car Evolution, Carbon Schwert sowie Carbon Spoiler inkl. Flap von Car Evolution, Schwarze Hella Scheinwerfer vo. , Startec Heckleuchten hi., Schwarze Blinker Autoart, Austellfenster, Farbe wurde von Diamantschwarz auf Brilliantrot umlackiert
INTERIEUR: Teppich Schwarz Eingefärbt, Fußmatten mit M Farben Naht, Vorder und Hintersitze original M3 Cecotto, Vo. und hi. Mehrwege Lautsprecher von Focal mit Blaupunkt Bremen Retro, Dachhimmel sowie Carbon Hutablage mit Recaro Stoff Überzogen, Umbau Kombiinstrument auf 300kmh Anzeige sowie Drehzahlerhöhung und Öltemperaturanzeige (Chromringe), 2x Awron Datendisplays in denn Lüftungskanälen, Rote Gurte, 6 Gang M-Performance Schaltknauf, Originales Evo2 Lenkrad