Zum Inhalt

About me

Hallo, schön das Du es hierher geschafft hast. Mein Name ist Alex und will auf dieser Seite ein paar Worte zu mir erzählen. Viele junge Leute fragen sich manchmal warum ich mich „Tuned“ nenne oder manche sogar so zu mir sagen. Auch Tuned Photography und meine Seite tuned1.at kommen daher. Anfang der 2000er Jahre holte ich mir das Wunschkennzeichen G#TUNED 1 … das brachte eigentlich alles ins rollen und wie ihr seht rollt es noch immer ^^

Mein letztes Auto mit Wunschkennzeichen. Nach 15 kurzen Jahren habe ich es wieder retour gegeben.

Eines meiner Hobbies ist Fotografieren. Aufgrund meiner aktuellen beruflichen Laufbahn ist meine Zeit für Hobbies jedoch etwas eingeschränkter als in den vergangenen Jahren. Auch deshalb hält sich meine Ausrüstung in Grenzen 🙂 Am liebsten fotografiere ich Freihand, außer natürlich bei klassischen Langzeitbelichtungen 🙂
Ich habe auch keinen fixen Stil und bearbeite meine Bilder je nach Lust, Motivation und was mir gerade gefällt.
Angefangen habe ich mit einer Fuji finepix S9500 mit der ich echt richtig zufrieden war. Nach ein paar Jahren, als die ersten Spiegelreflexkameras erschwinglicher wurden, habe ich mir eine Nikon D5000 gegönnt die ich heute noch besitze. Aufgrund der Tatsache das ich immer wieder an die Grenzen der Lichtstärke bei meinem Equipment gestoßen bin, habe ich mir 2013 eine Nikon D600 „Vollformat“ gekauft. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Vollformatbesitzer belächelt da ich außer der erhöhten Auflösung eigentlich keinen Nutzen darin fand. Als ich dann selber eine hatte und in den Genuss kam, merkte ich erst wie geil so eine Vollformat ist! Über 200.000 Auslösungen und fast 10 Jahre später hat meine Kamera leider das zeitliche gesegnet. Da eine Reparatur nicht rentabel ist, habe ich mich dazu entschieden eine neue zu kaufen. Mit der D600 war ich wirklich super zufrieden, dennoch fehlten mir hin und wieder so kleine Gimmicks wie z.B. ein schwenkbares Display. Daher entschied ich mich für die D750 als Nachfolgemodell. Dieses Modell ist zwar auch schon etwas älter, aber absolut nicht alt und kann alles was ich brauche. Bereits beim ersten Shooting merkte ich den Sprung von D600 auf D750. Ich hoffe das mich die neue auch wieder 10 Jahre begleiten wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an Niko der dieses coole Bild von mir machte. @NationalGeographic das ist nur ein Fun-Pics 😉

Und auch wenn viele Fotografen sich jetzt höchstwahrscheinlich auf den Kopf greifen werden, stehe ich dazu das ich ausschließlich im JPG Format fotografiere. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste ist wohl.. ich bin kein Profi und meine Bilder müssen nicht Plakatgroß ausgedruckt werden. Außerdem werden meine Bilder nicht „zu Tode“ bearbeitet, klar gibt es wirklich wahnsinnig gute Fotos im Netz, aber es scheitert eher an den Fotografen, denn Nachbearbeitung ist wie Schminke.. wenns von Haus aus nicht passt, muss es passend gemacht werden. Ich steh mehr auf einfache Nachbelichtungen und dezente Bearbeitung. Daher lebe ich damit das die Bilder etwas komprimierter gespeichert werden. Das spart ne Menge Speicherplatz und macht auch alles schneller. Meine Bilder belichte ich mit ACDSee nach und wenn mal mehr zu bearbeiten habe, verwende ich Photoshop. Und nein, das sollte jetzt kein Angriff auf Fotografen sein die mehr Zeit mit Photoshop verbringen als mit fotografieren, sind alles Künstler.. aber ich sehe mich mehr als Fotograf. Und da gehört es meiner Meinung nach auch dazu ein Auge für Hintergründe, Lichteinflüsse und andere Dinge zu haben. Und ja, es gibt auch Bilder wo ich mit Photoshop nachhelfe wenn z.B. irgendetwas wirklich doof aussieht und nicht anders zu fotografieren war. Aber das sind eher Ausnahmefälle.

Seit Dezember 2021 bin ich offiziell auch Berufsfotograf. Nicht weil ich mich damit selbstständig machen möchte, aber es sind nun über 500 Beiträge in meinem Blog online und es wird nicht weniger. Ebenfalls fotografiere ich auch auf Hochzeiten, Taufen, Feiern  jeglicher Art. Bisher nur im Freundeskreis, aber auch aufgrund mehrfacher Anfragen in diese Richtung kam ich bei einem Gewerbe nicht vorbei. Meine Preise bleiben jedoch am Boden, mir gehts hauptsächlich darum mein Hobby besser finanzieren zu können. Ausrüstung kostet nicht wenig Geld und vom Zeitaufwand reden wir erst mal gar nicht.

Ende 2020 startete ich vermehrt mit Videos drehen. Zwar hab ich mich schon des öfteren mit dem Handy versucht, aber um halbwegs vernünftige Videos zu machen, braucht es schon mehr als eine Handycam. Mit Unterstützung von KFZ Hödl kam ich dann auch zu einem echt geilen Equipment, dass ich seither nutze. Nach langer recherche im Internet habe ich mich für eine Panasonic Lumix GH5S entschieden. Zusammen mit einer Menge coolen Zubehör, versuche ich seitdem mein Bestes. Man soll sich auch eingestehen das Videos machen einen ganzen Schritt weiter geht als fotografieren. Ein gutes Auge hilft schon enorm, gutes Equipment natürlich auch, aber das ganze dann so schneiden damit man es herzeigen kann, ist dann schon ein echt weiter Schritt. Damit die Videos auch Youtube-konform sind, muss man echt viel Zeit (oder Geld) in die Hand nehmen für gute Musik die nicht durch irgendein Copyright geschützt ist. Ich denke trotzdem das meine erste Versuche gar nicht mal so schlecht sind 😉

Besucht doch mal meinen YT Kanal, lasst ein Like da und wenn ihr wollt, könnt ihr mir auch folgen -> TUNED1
Oder schaut beim YT Kanal vom Hödl rein wo ihr weitere Videos von mir findet -> KFZ Hödl

Mein zweites großes Hobby ist fast scho a Klische. Autos natürlich!
Kurz vor meinem 18. Geburtstag kaufte ich mir mein erstes Auto. BMW 318i E30 4-türige Limo in Alpinweiß… saugeil! Abgeschnittene Federn auf der Vorderachse, dass die Schnauze am Boden lag, hinten Arsch nach oben und Doppel-DTM Endrohre! a Traum 🙂 🙂 🙂
Seit dem hatte ich viele Autos. Bei 50 oder so habe ich aufgehört zu zählen. Da waren viele Saukisten dabei aber auch die eine oder andere richtig coole Perle. Im Moment besitze ich 13 Fahrzeuge.
Wer mehr über meine Autos erfahren will, klickt hier mal feste drauf…

Name: Alexander
Geburtsjahr: 1980
Herkunft: Austria
Job: Magna Graz

Meine Fotoausrüstung:
Nikon D600 (2013-2021 RIP)
Nikon D750
+ Nikon 28-300mm f3.5-5,6
+ Nikon 85mm f1,8
+ Nikon 50mm f1,4
+ Nikon 24-70mm f2,8

Beike Carbonstativ, div. Studiobeleuchtungen von Amazon und Co, usw…

Meine Videoausrüstung:
Panasonic Lumus GH5S
+ Leica 8-18mm f2,8

Zihyun Weebill S inkl. super viel Zubehör wie 7″ Monitor, Rode Ext. Mikrophon und andere geile Gadges der Firma SmallRig, usw…

Meine aktuellen Autos:
1986 – Toyota Starlet (EP70)
1993 – Nissan Skyline (R33)
1999 – BMW 740i (E38)
1997 – Lexus SC300 (JZZ31)
2003 – Toyota bB (NCP31)
2003 – Daihatsu Mira (L700) 3 Türer
2003 – Daihatsu Mira (L700) 5 Türer
2006 – Lexus LS460 (USF40)
2006 – Toyota Century (GZG50)
2007 – Daihatsu Materia (4M) Automatik
2007 – Daihatsu Materia (4M) Schalter
2012 – Toyota Tundra (XK51)
20XX – BMW E36 316 Compact

Meine Homepages die mir gehören, die ich gemacht oder bei denen ich geholfen habe bzw. machen lasse:
*mittlerweile macht Snik alle meine aktuelle eigenen Seiten, er kann es einfach besser und ich will ja geile Seiten haben.
www.tuned1.at (blog) (www.bmw-oldschool.com / www.jdm-oldschool.com / www.jdm-drifters.com, www.sidewaysgarage.com)
www.carnation.at ☆ DIE Autoevent Seite aus Östereich
www.japspec.at
www.tuningszenegraz.at / www.tsg.cc (Seite wird nicht mehr aktualisiert, nach 15 Jahren hab ich sie zugesperrt)
www.japspec.at Die Seite zu meinem jährlichen Japanertreffen
www.bmwspec.at Die Seite zu meinem jährlichen BMW Treffen
www.modified-materia.com (html)
www.schreischwein.com
camry.tuned1.at
(html)
www.reifen-rechberger.at (ehemailger blog, wird aktuell von Snik gemacht)
www.felgenarzt.at (html, nicht mehr aktiv)
www.mbinder-autoteile.at (blog, nicht mehr aktiv)
www.cult-classic.com (blog)
www.andreas-moderer.at (ehemaliger blog, wird aktuell von Snik gemacht)

☆ autoverseucht
☆ fotografiersüchtig
☆ frauenflüsterer
☆ faul
☆ computerversaut
☆ 70er jahre fan
☆ discokugel im auto hängen hatte
☆ driftwahnsinnig
☆ japanerfreak
☆ blau/weißes herz 4ever
☆ es gibt nur einen stern und der stand in der garage
☆ testpilot
☆ glitzersteinchensüchtig
☆ strasssteinchenhasser und swarovski liebhaber
☆ ehemals sammler von japanischen autofunden
☆ glückspilz
☆ autofahrgeil
☆ tuningbegeistert
☆ nur einmal zweimal dreimal tätowiert
☆ eigene tuningwerkstatt Halle für meine Schätze
☆ magnaschepfa und stolz drauf
nichtraucher nach jahren voll nikotin smoker again
☆ Nissan Skyline R33 driftcar owner
☆ Toyota ist einfach das Beste
☆ Toyota Century VIP owner
☆ Lexus LS460 VIP owner
☆ BMW 7-Series VIP owner
☆ previously toyota crown MS85 owner
☆ previously lexus LS400 lowmilage owner
☆ previously bmw E28 524td wackeldackel owner
☆ previously bmw E36 racecar owner
☆ previously bmw E38 dailydriver
☆ previously honda civic bososocal owner
☆ previously toyota camry owner
☆ hatte mehr als 50 eigene autos
☆ hobbymechaniker
☆ hobbydrifter
☆ stoffviecha an allen autos hängen hatte
☆ tsurikawa in groß und klein besitzer
☆ back to the roots
☆ diamondcut liebhaber
☆ je mehr tiefbett desto besser
☆ bosozoku fan
☆ bososocal begründer
☆ real jdm ohne 180er tacho = LOL
☆ nussholz statt birke
☆ gigi d’agostino fan
☆ bmw fahrer = öamtc schutzbriefinhaber
☆ bmw mit 4 zyliner = ha ha
☆ single-leben genießer
☆ Work | SSR | BBS = ♡♡♡♡♡
☆ no f*cking fake wheels with false badgets
☆ wheelscollector
androidnutzer apfelstrudel
☆ Äpfel gehören in den Strudel und nicht aufs Handy
☆ DVD statt BlueRay
Ü20 Ü30 Ü40
☆ wunschkennzeichen volle 15 jahr gehabt
☆ Aral statt BP
☆ nachtschicht graz nord statt bollwerk
☆ trockendriften = so much fun
☆ i ♡ stickerbomb
☆ gegen rostige E36
☆ für rostige anbauteile
☆ driftäffchen
☆ i ♡ pandas
☆ RedBull Sucht überwunden
☆ gegen RedBull plagiate ala S-Budget, Fullspeed, etc..
☆ patriot
☆ fan of Frank Stronach
☆ fan of Dietrich Mateschitz
☆ fan of Arnold Schwarzenegger
☆ fan of Elon Musk
☆ Crystallized
☆ ♡1GZFE♡
☆ ♡1URFE♡
☆ ♡3URFE♡
☆ ♡1UZFE♡
☆ ♡2JZGE♡
☆ ♡RB25DET♡
☆ ♡M50B28♡
☆ V8 rulez – 4.0 | 4.3 | 4.4 | 4.6 | 5.7 in Garage now!
☆ V12 rulez – 5.0 in Garage now!
☆ first Japan V12 5.0 owner in Austria
☆ spiegelreflexkamera
☆ vollformat statt Blitzlicht
☆ nikon d600 d750
☆ Festbrennweite ♡ laufen statt zoomen
☆ Windows 10
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
☆ www.tuned1.at
☆ www.carnation.at
☆ www.japspec.at
☆ www.bmwspec.at
☆ www.tuningszenegraz.at
☆ www.tsg.cc
☆ www.modified-materia.com
☆ www.bmw-oldschool.com
☆ www.jdm-oldschool.com
☆ www.jdm-drifters.com
☆ www.welovedrift.com
☆ www.schreischwein.com
☆ www.sidewaysgarage.com